Fahrrad richtig schalten, aber wie?

19.11.2022 | Jakob | LESEZEIT: 3 min

Zu jeder Zeit im richtigen Gang

Ob Naben- oder Kettenschaltung, Kette oder Riemen, Fahrrad oder E-Bike. Wer weiß, wie man richtig schaltet, spart Kraft und beugt starkem Verschleiß vor.
Wir verraten dir unsere Tricks, damit du noch mehr Spaß auf deinem Rad hast.

Warum haben Fahrräder überhaupt eine Schaltung?

Diese Frage kann vermutlich jeder beantworten, der schon einmal mit einem Fahrrad ohne Schaltung gefahren ist. Mit nur einem Gang können wir die Übersetzung des Antriebs von der Kurbel bis zum Reifen nicht verändern. Dadurch ist es entweder schwer, einen Berg hinauf zu fahren oder auf der Geraden Tempo aufzubauen. Im Kern ist die Aufgabe der Schaltung, eine möglichst gleichbleibende Trittfrequenz bei sich verändernden äußeren Einflüssen (Steigungen, Wind, Untergrund usw.) zu ermöglichen.

Schaltungsarten

Bis auf wenige Ausnahmen werden an Fahrrädern und E-Bikes zwei Arten von Schaltungen verbaut. Ketten- und Nabenschaltungen unterscheiden sich sowohl in der Optik als auch im Schaltverhalten enorm. Im Folgenden gehen wir genauer auf diese Ausführungen ein und verraten dir, worauf du beim Schalten achten solltest.

Kettenschaltung

Um die Übersetzung zu ändern, wird bei der Kettenschaltung die Kette vorne mit dem Umwerfer von einem Kettenblatt auf ein anderes gelegt. Hinten sorgt das Schaltwerk dafür, dass die Kette auf der Kassette zwischen den einzelnen Ritzeln hin und her bewegt werden kann.

Unsere Schalt-Tricks:

1. Druck vom Pedal nehmen

Bei Kettenschaltungen kannst du im Vergleich zu Nabenschaltungen während des Tretens schalten. Allerdings solltest du im Schaltmoment kurz den Druck aus dem Pedal nehmen. So kann die Kette schneller umgelegt werden und du beugst Beschädigungen vor.

2. Starken Schräglauf vermeiden

Gerade bei Kettenschaltungen mit zwei und drei Kettenblättern ist es wichtig darauf zu achten, dass der Schräglauf der Kette nicht zu groß ist. Denn ein zu großer Schräglauf führt in der Regel immer zu Geräuschen und auch zu einem höheren Verschleiß.
Hier noch ein Fakt: Bei einer 3x9 Schaltung also mit theoretisch 27 Gängen sind so nur 14 Gänge sinnvoll nutzbar.
Im Bild zeigen wir dir, welche Schaltkombinationen gut sind und welche du eher vermeiden solltest. Probier es doch einfach mal aus.

Die Ausnahme hiervon sind natürlich Kettenschaltungen mit nur einem Kettenblatt. Diese sind speziell ausgelegt und verfügen über Ketten, mit denen ein größerer Schräglauf möglich ist.

Nabenschaltung

Die Nabenschaltung ist wie eine Blackbox. Wir schalten die Gänge am Schalthebel, im Inneren klickt es und wie durch ein Wunder haben wir eine andere Antriebsübersetzung. Das Ganze wird in der Regel über ein Planetengetriebe realisiert.

Wenn du mehr über die genaue Funktion wissen möchtest, dann klicke hier.

Unsere Schalt-Tricks:

1. Treten pausieren

Die meisten Nabenschaltungen wechseln den Gang nicht, wenn du währenddessen trittst. Damit die Gänge schnell geschalten werden können, kannst du einfach kurz aufhören zu treten. Dadurch springt der nächste Gang sofort rein.


2. Schalten im Stand möglich

Eine Nabenschaltung kann auch im Stand schalten. So ist es möglich z.B. im hohen Gang an eine Ampel zu fahren, stehen zu bleiben und im Stand wieder herunter zu schalten. Damit ist das Anfahren ganz leicht und entspannt.