Wir sind Teil des Schwalbe Recycling Systems
19.12.2022 | Benedict | LESEZEIT: 3 min
Als erster Fahrradreifenhersteller weltweit
kümmert sich Schwalbe um die Rückführung und das Recycling von gebrauchten Fahrradreifen aller Marken. Das vollständig geschlossene Kreislaufsystem trägt proaktiv zur Energie- und Ressourcenschonung bei und spart 80% CO2 ein.
Wir bei bikepick sind der festen Überzeugung, dass auch die Fahrrabranche ihren Teil zu einer umweltfreundlichen Wirtschaft und deren Kreisläufe beitragen kann und muss. Deswegen unterstützen wir das Recycling System von Schwalbe für Fahrradreifen und Fahrradschläuche mit unserem neuen Schwalbe Recycling Container. You use - we recycle!
Als Hersteller übernimmt Schwalbe Verantwortung für seine Produkte – auch über deren Lebenszyklus hinaus. Mit dem Schwalbe Recycling System kümmern sie sich um die Rückführung von Schläuchen und Reifen, um diese anschließend zu recyceln und unnötigen Müll zu vermeiden. Ziel ist es, das wiedergewonnene Material in die Produktion von Neuware einfließen zu lassen und den Recyclinganteil weiter zu erhöhen. Damit möchte das Unternehmen einen wichtigen Schritt hin zur Kreislaufwirtschaft gehen.
„RECYCLING WIRD BEI UNS WIE EIN PRODUKT BEHANDELTUND HAT DIE GLEICHE PRIORITÄT WIE JEDE TECHNISCHE INNOVATION.“
HOLGER JAHN - GESCHÄFTSFÜHRER
Der Recycling Prozess für Schwalbe Fahrradreifen wickelt sich bei uns wie folgt ab:
Die gebrauchten Fahrradreifen werden in unserer Werkstatt gesammelt
Ein Transporter holt den Container ab, sobald er voll ist und bringt diesen zum Recyclingpartner Pyrum Innovations
Die Gebrauchtreifen werden in Gummigranulat, Stahl und Gewebe zerkleinert
Bei der Pyrum Thermolyse wird das Gummigranulat in Pyrolysekoks (rCB), Pyrolyseöl und Prozessgas zerlegt. Die Energie hierfür wird wiederum aus dem Prozessgas genutzt.
Das rCB wird in neue Schwalbe Produkte zu 20% rückgeführt
Die Schläuche von Schwalbe sind zu 100 % recycelbar. Der recycelte Butylkautschuk kann bei der Produktion neuer Schläuche ohne Qualitätsverlust eingesetzt werden. Der Recycling Proezss läuft so:
Wir sammeln die gebrauchten Fahrradreifen in unserer Werkstatt
Die gebrauchten Schläuche werden aus verschiedenen Ländern nach Indonesien zum Schwalbe Werk transportiert
Im Werk wird ein Devulkanisationsverfahren zur Rückgewinnung des Butylkautschuk angewendet. Dieses Verfahren wird bereits seit Jahren sehr erfolgreich angewendet
Das Butylkautschuk wird in neue Schwalbe Schläuche zu 20% rückgeführt
Um den hochwertigen Butylkautschuk systematisch zurückzugewinnen, führte Schwalbe bereits im Juli 2015 dieses Rücknahmesystem ein, dass es Fahrradhändlern und Werkstätten einfach macht, an dem Recyclingprozess mitzuwirken und diesen weiter auszubauen.
Die Energiebilanz des Recyclingprozesses ist unter Einbeziehung aller Transportwege äußerst positiv. Im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge neuen Butyls wird 80 % Energie eingespart. Jeder neue Standardschlauch von Schwalbe besteht schon heute zu rund 20 % aus recyceltem Rohstoff. Dabei arbeitet das Unternehmen stetig daran, den Anteil des wiederverwendeten Materials weiter zu steigern, ohne die Qualität des neuen Schlauchs nachteilig zu beeinflussen.
Schwalbe wurde deswegen mit dem Eurobike Innovators Prize, dem Eurobike Green Award 2015, dem Green Concept Award 2020 und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 ausgezeichnet.
Wenn du noch mehr über den Recyclingprozess von Schwalbe erfahren möchtest, kannst du dir die Erklärvideos auf der Website anschauen: