Die perfekte Übersetzung: Wie du mit der richtigen Gangabstufung dein Fahrgefühl deutlich verbesserst
30.09.2025 | Jakob | LESEZEIT: 4 min

Was bedeutet „Übersetzung“ beim Fahrrad?
Die Übersetzung beschreibt das Verhältnis zwischen den Zähnen am Kettenblatt (vorne) und denen am Ritzel (hinten). Sie bestimmt vereinfacht gesagt, wie oft sich das Hinterrads bei einer Kurbelumdrehung dreht. Mit einer höheren Übersetzung (mehr Zähne vorne / weniger hinten) fährst du schneller bei geringer Trittfrequenz, mit einer niedrigeren Übersetzung (weniger Zähne vorne / mehr hinten) benötigst du beim Bergauffahren oder beim Anfahren weniger Kraft.
Zum besseren Verständnis siehst du oben einen Fahrradantrieb (Rennrad). Darauf sind alle für die Übersetzung bzw. für eine Anpassung relevanten Komponenten benannt. Als Ritzel wird ein einzelnes Zahnrad (hinten, Teil der Kassette) bezeichnet. Moderne Kassetten im sportlichen Bereich haben in der Regel 11 bis 13 Ritzel mit unterschiedlichen Zähnezahlen. Man spricht dann von 11-fach oder 11s bzw. 12-fach oder 12s (s für speed).
So bestimmst du deine Übersetzung
Kettenblatt (vorne): Anzahl der Zähne vorne, z. B. 32, 36, 44, 50 etc.
Kassette/Ritzel (hinten): mehrere Gänge mit unterschiedlichen Zähnezahlen
Übersetzungsverhältnis = (Zähne vorne) / (Zähne hinten). Beispiel: 48 vorn / 16 hinten = 3,0 → heißt: Für eine Kurbelumdrehung dreht sich das Hinterrad dreimal
Wann sollte man die Übersetzung verändern/optimieren?
Wenn du merkst, dass du oft an deine Grenzen gelangst: z. B. an Steigungen oder bei der Endgeschwindigkeit.
Wenn du dein Bike für neue/andere Einsatzzwecke nutzen willst (z.B. mehr an steilen Anstiegen oder für ein Rad-/Triathlonrennen mit eher flacher Strecke)
So veränderst du die Übersetzung an deinem Fahrrad
Du hast zwei Möglichkeiten, um die Übersetzung an deinem Fahrrad zu verändern.
Kettenblatt anpassen
Wenn du eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen willst, kannst du ein größeres Kettenblatt verbauen oder ein kleineres, um an Steigungen leichter treten zu können.
Kassette/Ritzel anpassen
Die Kassette ist in der Regel am kleinsten Ritzel (10/11 Zähne) festgelegt. Du kannst hier also nur an den größeren Ritzel etwas ändern. Hier kannst du also eine Kassette mit einem größeren großen Ritzel verbauen, um am Berg leichter treten zu können.
Achtung - Darauf solltest du beim Umbau achten
Auch wenn es einfach klingt („größeres Kettenblatt drauf und fertig“), gibt es in der Praxis technische Grenzen:
Umwerfer und Schaltwerk: können nur eine bestimmte Differenz der Zähnezahlen schalten/ausgleichen. Wird diese überschritten, funktioniert die Schaltung nicht sauber oder gewisse Gänge gar nicht mehr.
Rahmenfreiheit: Zu große Kettenblätter können am Rahmen oder an der Kettenstrebe schleifen.
Kettenlänge: Beim Wechsel auf größere Ritzel oder Kettenblätter muss die Kette angepasst werden.
Kompatibilität: Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel, Kettenblätter, Kassette und Kette müssen zueinander passen (z. B. 10-fach, 11-fach, 12-fach Systeme). Aber auch MTB und Rennrad Komponenten sind zum Teil nicht miteinander kompatibel und können nicht ohne genaue Prüfung gemischt werden.